1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Baumschwebebahn im Harz geplant

Tourismus-Projekt Baumschwebebahn im Harz geplant

Zwischen den Baumkronen auf den Burgberg gleiten - in Bad Harzburg soll eine neue Seilbahn entstehen.

05.07.2016, 12:27

Bad Harzburg (dpa/tmn) l Am knapp 500 Meter hohen Burgberg bei Bad Harzburg im Harz soll eine neue Baumschwebebahn entstehen. Sie wird an den dort bestehenden Baumwipfelpfad angeschlossen sein. Gäste können mit der Seilbahn auf den Burgberg fahren, wo künftig der Startpunkt für den rund einen Kilometer langen Fly-Liner sein soll. Sicher angegurtet geht es laut Projektbetreiber mit Tempo 15 in sanften Kurven zwischen den Kronen der Bäume hindurch ins Kalte Tal.

Der Zielpunkt der Schwebebahn soll der Eingang des Baumwipfelpfades werden, der in etwa 20 Metern Höhe durch die Kronen eines alten Mischwaldes führt. Er wurde im Mai vergangenen Jahres eröffnet. Statt der erhofften 100.000 Besucher kamen in den ersten zwölf Monaten mehr als 230.000 Gäste – Tendenz steigend.

Nach Angaben des Herstellers Hochkant handelt es sich bei der geplanten Schwebebahn um die bundesweit dritte Anlage dieser Art, die anderen beiden liegen im Saarland und in Bayern. Weitere Projekte sind geplant. Die Bauarbeiten am Burgberg könnten schon im kommenden Jahr beginnen, schätzt der Landkreis Goslar. Umweltschützer lehnen die Baumschwebebahn wegen des zu großen Eingriffs in die Natur ab.