1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt zu Silvester gefragt

Tourismus Sachsen-Anhalt zu Silvester gefragt

Vor allem um den Jahreswechsel sind die Touristenzentren Sachsen-Anhalts gefragt. Wer spontan verreisen möchte, sollte flexibel sein.

Von Josephine Heinze 09.12.2017, 13:49

Magdeburg (dpa) l Weihnachtsmarktbummel an den Adventswochenenden, Skifahren und winterliche Wanderungen zwischen Weihnachten und Neujahr: Viele Touristen haben sich bereits für einen Urlaub in Sachsen-Anhalt an den Feiertagen entschieden. Trotzdem sind fast überall noch kurzfristig Unterkünfte verfügbar, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergeben hat.

Vor allem Orte im Harz sind wie in den vergangenen Jahren sehr gefragt. Dort könne man zwar noch Zimmer in fast allen Kategorien bekommen, sagte eine Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes. Man müsse aber flexibel sein. Am häufigsten kämen Familien mit Kindern, besonders gefragt sei der Jahreswechsel. "Größere Hütten und Unterkünfte für viele Personen sind für diese Zeit ausgebucht", so die Sprecherin. Kleinere Ferienwohnungen für Familien mit ein bis zwei Kindern könne noch bekommen, wer beim Urlaubsort nicht festgelegt sei.

Kurztrips mit Weihnachtsmarktbesuch liegen vor allem in der Landeshauptstadt Magdeburg im Trend. Während die Nachfrage dafür steigt, ist die Auslastung der Unterkünfte unterschiedlich, wie eine Sprecherin vom Magdeburg Marketing sagte. Einige Hotels seien an den Weihnachtstagen und Silvester bereits ausgebucht, andere sprechen von geringer Auslastung. "Grundsätzlich sind die Übernachtungszahlen in Magdeburg für den Monat Dezember in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen – und zwar von 33.861 Übernachtungen im Jahr 2008 auf 51.442 Übernachtungen im Jahr 2016", so die Sprecherin.

In der Lutherstadt Wittenberg wirkt das Reformationsjubiläum auch noch in der Wintersaison nach. Zwar seien die Besucherzahlen im Vergleich zu den Vormonaten zurückgegangen, sagte eine Sprecherin der Tourist Information. Trotzdem kämen noch immer viele Gäste, bei denen vor allem Konzerte und Festgottesdienste beliebt seien. Hotelzimmer und Ferienwohnungen könnten auch kurzfristig gebucht werden. "An Silvester wird es eher eng als an den Weihnachtstagen", sagte die Sprecherin.

In Halle sind die Unterkünfte nach Schätzungen des Stadtmarketings wie in den Vorjahren gut bis sehr gut gefragt. Auch kurzfristig gebe es noch Kapazitäten, sagte eine Sprecherin. Eine Preissteigerung über die Feiertage sei nicht zu verzeichnen. Die meisten Besucher erwarte das Stadtmarketing zwar vor und an Silvester. Besonders beliebt seien aber wie in Magdeburg vor allem Besuche auf dem Halleschen Weihnachtmarkt.