Touristik & Caravaning
Die Reisemesse "Touristik Caravaning" findet zum 24. Mal statt. Sie ist die größte Messe der Tourismusbranche in den neuen Bundesländern.
Insgesamt präsentieren sich noch bis Sonntag mehr als 1000 Aussteller aus 38 Ländern. Das sind etwas weniger als im Vorjahr. Auf 70000 Quadratmetern zeigen sie Neuheiten und Trends rund um das Thema Reisen. Neben Reiseveranstaltern und Urlaubsregionen und Campingzubehörherstellern ist die Messe vor allem eine Leistungsschau der Hersteller von Wohnwagen und Wohnmobilen.
In diesem Jahr ist das Land Tunesien Partner der Messe. Interessenten können sich über Reisemöglichkeiten vom Badeurlaub bis zum Kulturtrip informieren. Das Land stellt sich auch kulinarisch mit vielen arabischen Köstlichkeiten vor. Heimische Partnerregion aus Deutschland ist in diesem Jahr das Erzgebirge.
Ab dem heutigen Freitag startet parallel noch die Fahrrad- und Fitnessmesse "Abgefahren". Hier konzen- trieren sich Angebote rund um den Freizeitsport: Fahrradhersteller zeigen City-, Trekking-, Mountainbikes, Renn-, Liege- Spezial- und Kinderräder und auch Tandems. Auf der Messe gibt es ebenfalls Zubehör-Neuheiten, verschiedene Arten von Radbekleidung und Outdoorausrüstungen zu sehen.
Zu erreichen ist das Messezentrum entweder mit der Bahn oder mit dem Auto über die Autobahn A 14. Ausreichend Parkplätze stehen vor dem Messegelände zur Verfügung. Für die Messe "Abgefahren" muss kein zusätzlicher Eintritt bezahlt werden.
Die Eintrittspreise für die Messe betragen neun Euro für eine Tageskarte pro Besucher. Eine ermäßigte Tageskarte kostet 7,50 Euro. Eine Abendkarte (ab 15 Uhr) kostet 6,50 Euro. Familienkarten (bis zu zwei Erwachsene mit eigenen Kindern bis zum Altern von 18 Jahren) gibt es für fünf Euro. Eine Zweitageskarte kostet 13 Euro.
Die Leipziger Messe informiert über das täglich wechselnde Messeprogramm ausführlich im Internet: www.touristikundcaravaning.de