1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sonne satt und kaum Regen in Sicht

EIL

Trockenheit Sonne satt und kaum Regen in Sicht

Auch in den nächsten Tagen werden in Sachsen-Anhalt hohe Temperaturenerwartet. Wenn es regnet, dann nur sehr wenig und lokal begrenzt.

Von Janette Beck 16.07.2018, 09:48

Magdeburg (dpa/jb) l Die Sonne bleibt Sachsen-Anhalt treu und sorgt auch in den kommenden Tagen für strahlendes Sommerwetter – allerdings auch weiter für große Trockenheit. „28, 29 Grad sind jederzeit möglich“, sagte Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig. „Es bleibt flächendeckend trocken.“ Nur ganz lokal und vereinzelt könne es Gewitter mit um die 20 Liter Regen je Quadratmeter geben.

Niederschläge in den vergangenen Tagen hatten die Waldbrandgefahr deutlich sinken lassen. Besonders in den östlichen Gebieten Sachsen-Anhalts hatte es mehr geregnet. „Das Niederschlagsdefizit, das wir seit April haben, wird in keiner Weise aufgeholt“, sagte Hain. Er erwartet für die kommenden Tage zunehmende Trockenheit und eine entsprechend steigende Waldbrandgefahr. Am Sonntag herrschte laut einer Übersicht des Landeszentrums Wald nirgendwo die höchste Gefahrenstufe 5, die zweithöchste Stufe 4 war aber bereits wieder in der Altmark (Salzwedel/Stendal) sowie in der Börde und im Landkreis Mansfeld-Südharz erreicht.

Die Elbe führt aktuell so wenig Wasser wie selten. Am Pegel Magdeburg wurden am Sonntagmorgen (6 Uhr) 62 Zentimeter gemessen. Normalerweise beträgt hier der mittlere Wasserstand knapp zwei Meter. Der aktuelle Wert ist für Güterschiffe deutlich zu gering – sie nutzen aber ohnehin meist den Mittellandkanal und den Elbe-Seitenkanal. Die Magdeburger Weiße Flotte ist mit ihren Ausflugsschiffen seit gut einer Woche nicht mehr auf der Elbe unterwegs.