1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Landtags-Computer gehen wieder ans Netz

Trojaner Locky Landtags-Computer gehen wieder ans Netz

Alle Geräte in Sachsen-Anhalts Landtag haben eine neue Sicherheitssoftware bekommen. Ein Trojaner hatte die Computer lahmgelegt.

01.09.2017, 14:19

Magdeburg (dpa) l Nach dem Trojaner-Angriff sollen die Computer des Landtags schrittweise wieder ans Netz genommen werden. Die Überprüfung der Rechner sei abgeschlossen, sagte eine Landtagssprecherin am Freitag. Alle Geräte hätten eine neue Sicherheitssoftware bekommen, die zuverlässig gegen den Trojaner-Virus funktioniere. Die Rechner sollen nun nach und nach wieder Verbindung zum Internet bekommen – besonders dringend benötigte Geräte zuerst. Der Vorgang werde über das Wochenende andauern, sagte die Sprecherin.

Seit Mittwoch waren Mitarbeiter und Abgeordnete nur eingeschränkt arbeitsfähig. Eine Schadsoftware, die durch einen E-Mail-Anhang ins System gelangt war, hatte den Landtag praktisch lahmgelegt. Telefone und Computer mussten vom Netz genommen werden. Laut Landeskriminalamt handelte es sich aber nicht um einen gezielten Hackerangriff.