1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Soko "Pizza" sucht nach Gruppe

EIL

Überfallserie Soko "Pizza" sucht nach Gruppe

In Halle wurden 2017 bereits sieben Pizzaboten überfallen. Die Polizei geht von einer Tätergruppe aus.

31.03.2017, 09:25

Halle (dpa) - Nach einer Serie von Überfällen auf Mitarbeiter von Lieferdiensten in Halle geht die Polizei von einer Tätergruppe aus. "Möglicherweise agiert die Gruppe in wechselnder Zusammensetzung. In allen Fällen traten jeweils mehrere Unbekannte auf", sagte eine Polizeisprecherin. Sie machte keine Angaben dazu, ob es eine "heiße Spur" gibt. Es gibt eine achtköpfige Ermittlergruppe "Pizza". Seit Jahresbeginn wurden sieben Überfälle angezeigt. Die Ermittler gehen von einer regionalen Serie aus. "In allen Fällen wurde Bargeld erbeutet, teilweise auch die auszuliefernde Ware", sagte die Sprecherin.

Die Firma UP Gastro GmbH hat eine Belohnung von 2000 Euro zur Ergreifung der Täter ausgesetzt. Daran habe sich nichts geändert, sagte Geschäftsführer Thomas Kochmann. Das Unternehmen zählt nach eigenen Angaben mit Filialen in Leipzig, Magdeburg, Halberstadt und Merseburg zu den größten Pizza-Lieferdiensten in der Region.

Kochmann zufolge machten die Mitarbeiter des Lieferdienstes ihre Arbeit "wie immer". Es sei eine Illusion zu glauben, dass man sich sicherer fühle, wenn Ermittler vom Büro aus nach Tätern suchten. Der Opferschutzverein "Weisser Ring" forderte mehr Präsenz der Polizei. Ein Überfall sei für das Opfer meist unvorhersehbar. Hingegen planten Täter oft minuziös und kundschaften die Örtlichkeit aus, erklärte ein Sprecher der Opferhilfe Sachsen-Anhalt.

"Umso schlimmer ist diese plötzlich auftretende Situation für das Opfer. Meistens stehen die Menschen sofort unter Schock und sind in den Handlungs- und Reaktionsabläufen gelähmt", sagte der Sprecher. Betroffene seien daher auch oft nicht in der Lage, sofort Hilfe zu rufen oder Täter exakt zu beschreiben. Sie seien meist noch lange nach der Tat traumatisiert. Dies äußere sich je nach Typ unterschiedlich, mit Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Scheu vor Menschen, psychosomatischen Erkrankungen oder auch der Unfähigkeit, Tätigkeiten weiter auszuüben. Daher sei es wichtig, die Straftaten schnell aufzuklären und die Täter zu ermitteln.