1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Handwerker pessimistischer denn je

Umfrage Handwerker pessimistischer denn je

Wegen der Corona-Krise sind Handwerker im südlichen Sachsen-Anhalt so pessimistisch wie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr.

04.05.2020, 12:03

Halle (dpa) l Der Geschäftslageindex fiel im ersten Quartal auf minus 3 nach einem Plus von 54 im Vorquartal, wie aus dem Konjunkturbericht der Handwerkskammer Halle hervorgeht, der am Montag veröffentlicht wurde. Der Index der Erwartungen ist demnach mit minus 42 noch deutlich schlechter. "Die durchschnittliche Auslastung der Betriebe ging von 88 Prozent auf jetzt 64 Prozent stark zurück", teilte die Kammer mit. Der Umsatz sei wegen der Sperrmaßnahmen im März um 15,5 Prozent geschrumpft.

Die Handwerkskammer betonte, dass die Befragung für den Konjunkturbericht bereits vor gut einem Monat stattgefunden habe und somit nur einen Teil der wirtschaftlichen Folgen abbilde.