1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. CDU-Mann Kurze kommt ungeschoren davon

EIL

Umstrittene Rede CDU-Mann Kurze kommt ungeschoren davon

Markus Kurze steht zu seiner von der AfD viel beklatschten Rede. Konsquenzen zieht die CDU-Fraktion nicht.

Von Michael Bock 11.01.2017, 12:05

Magdeburg l Ein missratener Auftritt im Landtag (Video) bleibt für den parlamentarischen Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion, Markus Kurze, zunächst ohne Folgen. Der Burger hatte im Dezember im Landtag zum Thema öffentlich-rechtliche Rundfunkbeiträge geredet – und für einen Eklat gesorgt. Der mit viel Beifall der AfD bedachte Beitrag des 45-Jährigen ließ den Verdacht zu, dass Alkohol im Spiel war. Am Vorabend hatten sich die CDU-Fraktionäre zur Weihnachtsfeier getroffen.

In der CDU-Fraktionssitzung am Dienstag gab Kurze eine persönliche Erklärung ab. „Ich würde meine Rede nochmal so halten, weil ich inhaltlich den Nerv vieler Menschen getroffen habe“, sagte er. Zugleich räumte Kurze ein: „Im Nachhinein betrachtet hatte ich nicht meinen besten Tag. Das bedauere ich, und es wird so nicht wieder vorkommen.“ Der Auftritt Kurzes im Landtag war nicht sein erster Alkohol-Ausrutscher.

Die Linke kritisierte, dass sich die CDU nicht vom Inhalt der Kurze-Rede distanziert habe.