1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Magdeburgerin bei Zerbst tödlich verunglückt

Unfall Magdeburgerin bei Zerbst tödlich verunglückt

Eine 25 Jahre alte Frau aus Magdeburg ist bei einem Unfall nahe Zerbst tödlich verunglückt.

Von Thomas Kirchner 02.12.2017, 09:24

Zerbst l Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 184 ist eine 25 Jahre alte Frau aus Magdeburg ums Leben gekommen. Sie war am Freitagabend kurz vor 21 Uhr laut einer Zeugenangabe von Jütrichau kommend mit ihrem Wagen ins Schleudern geraten und von der Straße abgekommen, wie die Polizei mitteilte. Das Auto der Frau prallte anschließend gegen einen Baum. Die 25-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Warum die junge Frau aus Magdeburg ins Schleudern kam, ist noch unklar.

Für die Bergungsarbeiten wurden die Feuerwehren Jütrichau und Zerbst zu Hilfe gerufen. "Als wir an der Unfallstelle eintrafen, waren bereits zahlreiche Ersthelfer vor Ort, die versuchten, das Fahrzeug zu stabilisieren", erklärt der Zerbster Ortswehrleiter Steffen Schneider. An dieser Stelle sei der Graben ziemlich tief und das Auto drohte abzurutschen. "Die Kameraden haben dann die Sicherung des Fahrzeugs übernommen", so der Orstwehrleiter.  Die junge Frau war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden.

"Für die Kameraden war das natürlich eine schwierige Situation", sagt Schneider. Zu solchen Einsetzen gerufen zu werden, wo helfen nicht mehr möglich ist, sondern geborgen werden muss, sei schwer zu ertragen. "Das kann schon an die Substanz gehen", weiß der Zerbster Ortswehrleiter.

Das ist der zweite tödliche Unfall innerhalb weniger Wochen, bei dem die Kameraden das Unfallopfer bergen mussten, der dritte insgesamt. Am 30. Oktober verunglückte ein 37-jähriger Motorradfahrer in Garitz beim Zusammstoß  mit einem Transporter tödlich. Am 11. November prallte ein 21-jähriger Autofahrer zwischen Bone und Zerbst gegen einen Baum und verstarb.

Während der Bergungsarbeiten war die B 184 am Freitagabend in diesem Bereich von 21.30 Uhr bis etwa 23.30 Uhr voll gesperrt. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache werden durch Beamte des Verkehrsunfalldienstes des Polizeireviers Anhalt-Bitterfeld geführt und dauern an.