1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Transporter verursacht Stau

Unfall Transporter verursacht Stau

Ein Schwerlasttransporter eines Konvoi sorgte für einen Stau auf der Bundesstraße 71 zwischen Winterfeld und Gardelegen.

08.11.2017, 06:34

Winterfeld (muß) l Ein Konvoi von 35 Schwerlasttransportern sorgte am Dienstagabend für Chaos im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Auf der B 71 zwischen Winterfeld und Gardelegen verlor der Fahrer eines der Laster die Kontrolle über seinen 24-Tonner. Nahe der Ortschaft Winterfeld kam der Fahrer aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Lkw nach rechts ab, geriet auf ein vom Regen aufgeweichtes Bankett und landete seitlich im Straßengraben.

Während die Achsen des Anhängers unter der Last im Erdreich versanken, hing die Zugmaschine mit einer Seite in der Luft und drohte zu kippen. Schwere Bergungstechnik musste angefordert werden, um das Fahrzeug wieder auf die Straße zu bringen. Mit einem Autokran gelang es schließlich den Koloss aufzurichten. Wie sich danach herausstellte, war der Schwerlasttransport nicht mehr fahrbereit. Bremsen und Federungen blockierten. Laut Polizei war dies vermutlich auch eine Ursache des Unfalls.

Aufgrund der Bergungsarbeiten bildete sich in beide Richtungen ein kilometerlanger Stau von Schwerlastern, Lkw, Landmaschinen und Pkw. Die Fahrzeugkolonne hatte einen kompletten Bohrturm zur Gasförderung geladen und war auf den Weg nach Ungarn.