Ungewöhnlich kühle Nacht im Südosten
Leipzig (dpa) - Fast winterliche Gefühle in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen: In allen drei Ländern gingen die Temperaturen in der Nacht zum Donnerstag auf einstellige Werte zurück. In Bodennähe habe es an einigen Orten sogar Frost gegeben, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag in Leipzig mit.
In Carsfeld (Erzgebirgskreis) wurden laut DWD minus 1,3 Grad Celsius gemessen, in Bad Elster (Vogtlandkreis) waren es minus 0,5 Grad Celsius. Auch in Sachsen-Anhalt und Thüringen fielen die Temperaturen am Boden kräftig - in Harzgerode (Landkreis Harz) beispielsweise auf 1,2 und in Olbersleben (Landkreis Sömmerda) auf 1,1 Grad Celsius.
Die Kälte in der vergangenen Nacht sei sehr ungewöhnlich für August, sagte der Meteorologe Thomas Hain. Temperaturen unter null Grad Celsius habe es zu dieser Zeit zuletzt im vergangenen Jahrtausend gegeben. So wurden beispielsweise am 7. August 1987 in Eisenach minus 2 Grad Celsius am Boden gemessen.
Die kommende Nacht wird laut DWD wieder milder, eine Hochsommer-Periode sei aber nicht in Sicht. Der Freitag werde bei 19 Grad Celsius regnerisch. Am Samstag soll dann der Sommer für wenige Stunden mit Temperaturen zwischen 25 Und 27 Grad Celsius zurückkommen. Am Sonntag werden rund 21 Grad erwartet.