1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haftstrafe für Fitzek

Urteil Haftstrafe für Fitzek

"König von Deutschland" Peter Fitzek aus Wittenberg muss drei Jahre und acht Monate ins Gefängnis. Er reagierte mit Beschimpfungen.

15.03.2017, 14:12

Halle (dpa) l Das Landgericht Halle hat den selbst ernannten "König von Deutschland" am Mittwoch zu drei Jahren und acht Monaten Gefängnis verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 51-jährige Peter Fitzek aus Wittenberg jahrelang unerlaubt Bankgeschäfte betrieb und Gelder von rund 550 Anlegern veruntreute.

Die Staatsanwaltschaft bezifferte die verschwundene Summe auf 1,3 Millionen Euro. Der Ankläger hatte für Fitzek vier Jahre Haft gefordert, die Verteidigung auf Freispruch plädiert. Fitzek hatte bestritten, sich bereichert zu haben. Bei der Urteilsverkündung kam es zum Eklat. Der Verurteilte reagierte mit wüsten Beschimpfungen auf den Richterspruch.