1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Unwetterschäden an Autos in Sachsen-Anhalt belaufen sich auf 9 Millionen Euro

Sturm, Hagel und Überschwemmungen Unwetterschäden an Autos in Sachsen-Anhalt belaufen sich auf 9 Millionen Euro

Die Schäden, die im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt durch Unwetter entstanden sind, belaufen sich auf neun Millionen Euro.

06.05.2022, 06:46
Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmungen haben nach Angaben der Versicherungsbranche im vergangenen Jahr Millionenschäden an Autos in Sachsen-Anhalt verursacht.
Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmungen haben nach Angaben der Versicherungsbranche im vergangenen Jahr Millionenschäden an Autos in Sachsen-Anhalt verursacht. Foto: dpa/Daniel Karmann/Symbol

Magdeburg/dpa - Sturm, Hagel, Blitz und Überschwemmungen haben nach Angaben der Versicherungsbranche im vergangenen Jahr Millionenschäden an Autos in Sachsen-Anhalt verursacht. Der Gesamtverband der Deutsche Versicherungswirtschaft bezifferte die Summe der Autoschäden durch Unwetter am Donnerstag auf 9 Millionen Euro. Es gab insgesamt rund 3100 Einzelschäden in Sachsen-Anhalt. Je 1000 kaskoversicherte Fahrzeuge wurden dort im vergangenen Jahr statistisch 2,6 Schäden durch Unwetter gemeldet.

Sachsen-Anhalt liegt damit auf dem zehnten Platz der vom Verband erstellten bundesweiten Naturgefahrenbilanz für Fahrzeuge.

Bundesweit kam dem Verband zufolge im vergangenen Jahr eine Schadenssumme von 1,7 Milliarden Euro durch Unwetter an Autos zusammen. Das war nahezu das Doppelte eines durchschnittlichen Jahres.

Am stärksten von Unwettern betroffen waren die Autofahrer in Baden-Württemberg, wo rund 20 Schadenmeldungen auf 1000 Fahrzeuge kamen. Die im Sommer 2021 von schweren Überflutungen betroffenen Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen verzeichneten 6,7 beziehungsweise 6,3 Schäden je 1000 Kraftfahrzeuge.