1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gericht weist Klage wegen Wolfsrisses ab

Urteil Gericht weist Klage wegen Wolfsrisses ab

Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat die Klage eines Landwirts auf Schadenersatz wegen eines Wolfsrisses abgelehnt.

Von Alexander Walter 28.02.2017, 18:06

Magdeburg l Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat am Dienstag die Klage eines Landwirts auf Schadenersatz wegen eines Wolfsrisses zurückgewiesen. Das Gericht sah es nicht als erwiesen an, dass ein Zusammenhang zwischen einem Wolfsangriff und dem Tod eines seiner Kälber besteht. „Die Möglichkeit, dass ein Wolf im Spiel gewesen sein könnte, reicht nicht, um der Klage stattzugeben“, sagte Richterin Miriam Furthmann.

Das Urteil ist nichts rechtskräftig. Innerhalb eines Monats kann der Kläger Antrag auf Berufung stellen. Der Landwirt hatte sein totes Kalb 2013 mit Verletzungen an Brust und Hals entdeckt. Er ist überzeugt, dass ein Wolf hinter dem Angriff steht. Das zuständige Landesverwaltungsamt hatte das nach eigenen Untersuchungen zurückgewiesen.