1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Viele Beanstandungen auf Baustellen

Verbraucherschutz Viele Beanstandungen auf Baustellen

2240 hat das Landesamt für Verbraucherschutz in Sachsen-Anhalt kontrolliert und dabei fast 4500 Beanstandungen gefunden.

21.12.2017, 13:30

Dessau-Roßlau (dpa) l Das Landesamt für Verbraucherschutz hat im Jahr 2016 rund 2440 Baustellen in Sachsen-Anhalt kontrolliert und dabei nahezu 4500 Beanstandungen ausgesprochen. Es sei dabei oft um mangelhafte Absturzsicherungen an Dächern und Gerüsten gegangen, sagte der Leiter des Fachbereichs Arbeitsschutz, Claus-Peter Maschmeier, am Donnerstag in Dessau-Roßlau. Ihr Augenmerk hätten die Kontrolleure aber auch auf Arbeitszeiten, persönliche Schutzausrüstung und die Arbeitsschutzorganisation der Beschäftigten gerichtet.

"Baustellen sind die Arbeitsstätten mit den meisten Unfällen, weil dort viele Unternehmen gleichzeitig tätig sind", sagte Maschmeier. Früheren Angaben des Landesamts zufolge waren 2016 bei Arbeitsunfällen im Land fünf Menschen ums Leben gekommen.