1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schneechaos im Harz

Verkehr Schneechaos im Harz

Wegen starker Schneefälle ist es in Teilen Sachsen-Anhalts zu stundenlangen Staus gekommen. Der Lkw-Verkehr war zusammengebrochen.

28.11.2017, 05:19

Oberharz am Brocken (muß) l Nach starken Verkehrsbehinderungen in der Nacht von Montag auf Dienstag hat sich  die Lage auf den Bundesstraßen 81 und 242 am Dienstagmorgen normalisiert. Nur noch an wenigen Stellen sei noch mit Glätte zu rechnen und auch der Busverkehr verläuft planmäßig.

In Teilen des Harzes war der Lkw-Verkehr zusammengebrochen. Heftige Schneefälle mit anschließenden Sprühregen haben einige Straßen am Montagabend unbefahrbahr gemacht. Räumdienste bekamen die Lage auch in der Nacht zum Dienstag nicht vollständig unter Kontrolle.

Auf der Bundesstraße 81 zwischen Hasselfelde und Rotacker steckten seit Montagnachmittag Dutzende Fahrzeuge fest. Einige mehr als zehn Stunden. Auch auf der Bundesstraße 242 von Eisleben in Richtung Braunlage behinderte seit der Nacht Glatteis den Verkehr. Die Richtungsfahrbahnen waren blockiert.

Die Polizei hatte LKW-Fahrern empfohlen das Gebiet weiträumig zu umfahren. Denn wer einmal feststeckt, komme weder vor noch zurück, da es gibt für Lkw keine Wendemöglichkeiten gebe. Auch Pkw-Fahrer sollten nur mit Winterausrüstung in den Harz fahren.

Der Deutsche Wetterdienst hat mehrere Warnungen herausgegeben - unter anderem: "Es tritt oberhalb 800 Metern Schneefall mit Mengen zwischen 10 cm und 20 cm auf. In Staulagen werden Mengen bis 30 Zentimeter erreicht. Bei Windböen um 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) kommt es zu Schneeverwehungen. Verbreitet wird es glatt."