1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fünf Tote auf Sachsen-Anhalts Straßen

Verkehrsunfälle Fünf Tote auf Sachsen-Anhalts Straßen

Am Wochenende sind bei drei schweren Unfällen in Sachsen-Anhalt fünf Menschen gestorben, neun wurden verletzt.

11.02.2018, 17:13

Blankenburg/Zeitz (dpa) l Drei schwere Unfälle auf Sachsen-Anhalts Straßen haben am Wochenende fünf Menschen das Leben gekostet. Neun weitere hätten teils schwere Verletzungen erlitten, teilte die Polizei mit. Besonders tragisch war ein Unfall in der Nacht zu Sonntag im Stadtgebiet von Zeitz im Burgenlandkreis. Dort starben nach Polizeiangaben drei junge Menschen, als ein voll besetztes Auto gegen einen Baum fuhr. Sowohl der 18 Jahre alte Fahrer als auch eine 17-Jährige starben noch am Unfallort. Eine weitere 17-Jährige erlag im Krankenhaus ihren Verletzungen. Das Fahrzeug war auf der Bundesstraße 180 aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen.

Auf einer Kreisstraße bei Blankenburg im Harz ist in der Nacht zum Sonntag ein 18-jähriger Beifahrer eines Autos an den Folgen eines schweren Unfalls gestorben. Den Wagen, der am Ortseingang von Blankenburg-Oesig gegen einen Baum geprallt war, hatte laut Polizei ein betrunkener 18-Jähriger aus Bernburg (Salzlandkreis) gesteuert. Er selbst hatte den Notruf gewählt. Bei ihm war ein Atemalkoholwert von 1,17 Promille gemessen geworden. Sein Beifahrer aus Blankenburg sei seinen schweren Verletzungen noch am Unfallort erlegen.

Am Samstagnachmittag forderte ein schwerer Verkehrsunfall auf einer Landstraße im Saalekreis ein Todesopfer. Sieben Menschen wurden nach Polizeiangaben teils schwer verletzt. Ein 79 Jahre alter Mann habe beim Auffahren auf einer Straße bei Nauendorf die Vorfahrt missachtet. Sein voll besetztes Fahrzeug sei mit einem anderen, ebenfalls voll besetzten Auto zusammengestoßen. Eines der Fahrzeuge überschlug sich und brannte aus. Der 79-Jährige starb noch an der Unfallstelle, die Verletzten wurden per Hubschrauber und Krankenwagen in Kliniken gebracht. Die Straße war mehrere Stunden gesperrt.