1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Betrunkener Fahrer sorgt für Unfall auf A14

Verkehrsunfall Betrunkener Fahrer sorgt für Unfall auf A14

Weil ein alkoholisierter Lkw-Fahrer unachtsam überholen wollte, kam es zu einem Unfall mit Verletztem auf der Autobahn 14 im Salzlandkreis.

15.11.2018, 11:28

Ilberstedt (sk) l Auf der Autobahn A14 nahe Ilberstedt (Salzlandkreis) ereignete sich am Donnerstagvormittag (15. November) ein Unfall mit einem Lkw und einem Transporter. Der alkoholisierte Lkw-Fahrer war mit seinem Lastwagen in Richtung Magdeburg unterwegs als er zum Überholen ausscherte. Dabei übersah der 50-Jährige einen dort Fahrenden VW-Transporter. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr dem Lkw auf.

Der 33-jährige Mann aus Gardelegen verletzte sich dabei am Arm, konnte den Transporter aber selbstständig verlassen. Er kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Sein Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Die Ladeklappe des Lkw-Anhängers wurde ebenfalls stark beschädigt, sodass sich das auf dem Anhänger geladene Getreide auf der Fahrbahn verteilte. Der nachfolgende Verkehr wurde ab dem Parkplatz Alter Postweg, erst über den Standstreifen und später über den linken Fahrstreifen, an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Während der Unfallaufnahme stellten die Autobahnpolizisten leichten Alkoholgeruch in der Atemluft des Lkw-Fahrers fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte ihren Verdacht und ergab einen Wert von 0,62 Promille. Eine anschließende Blutprobenentnahme wurde im Krankenhaus Bernburg veranlasst. Seinen Führerschein musste der 50-jährige Thüringer noch vor Ort den Beamten überlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Die teilweise Sperrung der A14 (Fahrtrichtung Magdeburg) bleibt bis auf weiteres, im Rahmen der Bergungs- und Fahrbahnreinigungsarbeiten, bestehen. Mit einer kompletten Freigabe wird voraussichtlich ab 15 Uhr gerechnet.