1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Smalltalk-Training und Abnehm-Tipps

Volkshochschulen Smalltalk-Training und Abnehm-Tipps

Insekten präparieren oder über das Leben philosophieren - die Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt bieten viele verschiedene Kurse an.

Von Romina Kempt 01.09.2017, 08:52

Magdeburg (dpa) l Wie funktioniert Gebärdensprache und was kann ich gegen Hasskommentare im Internet tun? Die Volkshochschulen im Land bieten im neuen Kurshalbjahr ein buntes Potpourri an Seminaren an. Das Angebot reicht von ernsten Vorträgen etwa über den Krieg in Syrien bis hin zu leichter Kost: Wie bastle ich einen Weihnachtsbaum to go? Nicht nur Erwachsene können die Seminare besuchen. Einige Einrichtungen locken auch Schüler und Studenten mit maßgeschneiderten Angeboten, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Im Trend liegt derzeit vor allem Bürgernähe.

"Je exotischer der Titel, desto größer das Interesse", sagte der Geschäftsführer des Landesverband der Volkshochschulen, Uwe Jahns, in Magdeburg. So könnten Menschen in den Einrichtungen etwa lernen, wie sie Insekten richtig präparieren, gesund abnehmen oder beim Smalltalk eine gute Form abgeben. Die Themen seien breit gestreut und auf die Interessen der Teilnehmer zugeschnitten, erklärte Jahns weiter. Neben der Bildung sei für viele vor allem der soziale Austausch bei den Treffen wichtig.

Einer der Schwerpunkte an den Volkshochschulen bilde derzeit die Integrationsarbeit, erklärte Jahns weiter. Sie mache rund 40 Prozent des Angebots aus. Zudem gehörten Sprachkurse – vom Business-Englisch bis zum Polnisch-Einsteigerseminar – zu den Klassikern an den Volkshochschulen. Darüber hinaus stünden Themen aus Politik, Kultur, Gesundheit und der Arbeitswelt auf den Programmen.

Landesweit gibt es den Angaben zufolge 15 Volkshochschulen. Ziel der Einrichtungen ist es, Erwachsene weiterzubilden. Nach Angaben des Landesverbands besuchen jedes Jahr etwa 88.000 Teilnehmer im Land die Schulen. Rund 8200 Veranstaltungen werden im Schnitt angeboten. In diesem Durchlauf kommen mehr als 200.000 Unterrichtsstunden zusammen. Das neue Halbjahr beginnt in der Regel Anfang September.

"Wir wollen das Angebot in Zukunft weiter ausbauen und noch breiter fächern", sagte Jahns. So gibt es etwa für junge Menschen immer mehr Angebote an den Volkshochschulen. So bietet in Magdeburg ein Dozent den Kurs "Japanisch für Kids" an. In Köthen steht ab September ein Intensivkurs für Mathe-Studenten auf dem Programm. In Stendal können sich kleine Köche am Herd probieren. Und in Haldensleben und Oschersleben lernen Heranwachsende das Malen mit Airbrush-Farben.