Nach 16 Jahren erstmals wieder in Sachsen-Anhalt / Geschäftsführer besiegeln Zusammenarbeit Volksstimme ist Partner der Bundesgartenschau 2015
Magdeburg. Die Volksstimme ist Medienpartner der Bundesgartenschau 2015 (Buga). Dies haben der Geschäftsführer der Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH, Holger Martens, und der Geschäftsführer des Buga-Zweckverbandes, Erhard Skupch, mit ihrer Unterschrift besiegelt.
Die Ausstellung, die erstmals in fünf Städten gleichzeitig stattfindet, wird mit einem Standort auch in Sachsen-Anhalt vertreten sein. Die Stadt Havelberg im Landkreis Stendal ist neben Brandenburg an der Havel, Rathenow, Premnitz und Rhinow/Stölln (alle im Land Brandenburg) Ort des Geschehens.
"Das Außergewöhnliche dieser Buga muss erklärt werden", sagte Holger Martens. Und wo und wie könne man das besser als in der Zeitung oder in ihren Online-Angeboten. "Als größte Tageszeitung im nördlichen Sachsen-Anhalt erreichen wir mit der Volksstimme täglich 528 000 Leser. Mit unseren 18 Lokalausgaben werden wir unseren Teil dazu beitragen, dass diese Buga ein Erfolg wird", betonte Klaus Lange, Sprecher der Geschäftsführung der Magdeburger Verlags- und Druckhaus GmbH.
Die Vorbereitungen für die Bundesgartenschau laufen auf Hochtouren. Allein in Havelberg arbeiten die Organisatoren an einer Ausstellung der Bundesvereinigung der Steinmetze zu Grabgestaltung, an diversen Themengärten mit einer Pfingstrosenschau sowie einer Ausstellung in einer Kirche.
Auch wenn die Vorbereitungen in Havelberg heute schon so weit sind, dass im Mai nächsten Jahres eröffnet werden könnte, bleibt bis 2015 noch eine Menge zu tun. So gebe es bisher keine Busverbindung zwischen Brandenburg und Sachsen-Anhalt, erklärte Erhard Skupch. Bei bis zu 80 Kilometer Entfernung zwischen den Städten wäre diese jedoch ebenso notwendig wie der Ausbau der Radwege. "Unser Ziel ist es, den Tourismus in der ländlichen Region nachhaltig voranzutreiben."