1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schmaz-Projekt wird digital

Volksstimme Schmaz-Projekt wird digital

In Magdeburg eröffnete Bildungsminister Marco Tullner das neue Projektjahr. Schulklassen können auch das E-Paper der Volksstimme lesen.

Von Kerstin Singer 23.11.2016, 00:01

Magdeburg l Schüler holen sich ihre Nachrichten nicht mehr aus der gedruckten Zeitung, sondern aus dem Netz. Diesem neuen Nutzerverhalten werden die medienpädagogischen Projekte der Volksstimme und des Bildungsministeriums Sachsen-Anhalt „Schmaz-Zeitung in der Schule“ und „Schmaz junior“ jetzt gerecht. Im Gesellschaftshaus Magdeburg stellte das Team um Projektleiter Alexander Maronek gestern die neue Website sowie das digitale Unterrichtsmaterial vor Lehrern aus Sachsen-Anhalt vor. „Es geht uns darum, Medienkompetenz zu vermitteln“, erklärte er beim Schmaz-Kongress.

Schüler dürfen jetzt im Internet auf www.schmaz-digital.de bloggen, Lehrer haben die Möglichkeit, mit dem E-Paper im Unterricht zu arbeiten, und bekommen Hintergrundwissen, wie Nachrichten entstehen und über unterschiedliche Medienkanäle verbreitet werden. Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters betonte, wie wichtig es sei, Kindern und Jugendlichen beizubringen, welcher Nachrichtenquelle sie glauben könnten. „Wahrheit und Lüge sind oft nur einen Klick auseinander“, sagte der Journalist. Viele Menschen würden sich mit dem Nachrichtenschwall aus unzähligen Kanälen überfordert fühlen und sich lieber vom Instinkt als von Fakten führen lassen, warnte er. Umso wichtiger sei die Auseinandersetzung mit einer Tageszeitung sowie der journalistischen Arbeitsweise in den Schulen.

Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner gab in seiner Eröffnungsansprache zu, dass es bislang keine flächendeckenden WLAN-Netze und Breitbandversorgung an den Schulen im Land gebe und die digitale Ausstattung hinterherhinke. Das sei aber das Ziel, so Tullner. Auch er wolle dem Schmaz-Projekt neue Impulse geben.

Bis zum 30. November können sich Schulen aus dem Verbreitungsgebiet der Volksstimme noch für Schmaz und Schmaz junior anmelden. Dies ist ab diesem Jahr nur noch über die Website www.schmaz-digital.de möglich. Von Januar bis März können dann 3. und 4. Klassen für zwei Wochen sowie 8. und 9. Klassen für vier Wochen kostenlos die Volksstimme im Unterricht lesen sowie zahlreiche Informationsangebote nutzen. Die besten Texte und Fotos von Schülern im Blog werden zum Ende des Schuljahres mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Der Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. März 2017.

Zahlreiche Unterstützer aus dem Projekt (siehe Infokasten) bieten den Klassen wieder Exkursionen und Expertengespräche an, um ihnen die Themenfindung für Texte zu erleichtern. Die Angebote stellten die Partner gestern selbst vor. Diese reichen von Interviews mit Sportlern des FCM oder SCM , Regisseuren oder Graffiti-Künstlern bis hin zu Besichtigungen von Biomasseheizkraftwerken, Theatern und Expertengesprächen zu Finanzfragen.

Damit sich Lehrer aus dem nördlichen Sachsen-Anhalt noch einmal gezielt über die Inhalte von Schmaz und Schmaz junior informieren können, wird die Kreissparkasse Stendal eine Veranstaltung ähnlich dem Schmaz-Kongress anbieten. Der Termin wird in Kürze feststehen. Wer Interesse hat, solllte sich bei Projektkoordinatorin Dajana Meusel melden.