1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 222 Bewerber für 45 Stellen

EIL

Wachpolizei 222 Bewerber für 45 Stellen

Weil die Polizei Sachsen-Anhalt keine Bewerber für die Wachpolizei fand, musste sie die Ausschreibung verlängern. Nun gibt es zu viele.

23.06.2017, 11:27

Magdeburg (dpa) lMit einer deutlich gestiegenen Resonanz hat Sachsen-Anhalt seine mehrfach verlängerte Suche nach Kandidaten für die Wachpolizei beendet. Für die 45 Stellen gebe es 222 Bewerber, teilte das Innenministerium auf Anfrage in Magdeburg mit. Nach der zweiten Verlängerung der Frist wegen geringer Bewerberzahlen habe sich damit die Zahl der Kandidaten binnen drei Wochen mehr als verdoppelt. Aufgrund des deutlichen Zuwachses erwartet das Ministerium, dass alle freien Plätze besetzt werden können.

Die Wachpolizei ist eine neue Einheit, die bis Ende 2019 die Personalengpässe bei der Landespolizei abmildern soll. Die Angestellten dürfen nach dreimonatiger Kurzausbildung Verkehrsverstöße ahnden und Schwerlasttransporter begleiten. 55 Kollegen sind bereits im ganzen Land im Einsatz. Die letzte Ausbildungsrunde soll zum 1. September beginnen.