1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ex-Minister Schröder will Landrat werden

Wahlen Ex-Minister Schröder will Landrat werden

Der frühere Finanzminister André Schröder will Landrat im Landkreis Mansfeld-Südharz werden.

Von Michael Bock 02.09.2020, 07:20

Magdeburg l Am Freitag wird der CDU-Kandidat bei einer Mitgliedervollversammlung des Kreisverbandes im Europa-Rosarium Sangerhausen gekürt. Der Kreisvorstand hat Schröder empfohlen. Mit Jürgen Richter, Bürgermeister in Allstedt, gibt es einen weiteren Bewerber.

Die Landratswahl ist am 6. Juni nächsten Jahres. Angelika Klein (Linke), seit 2014 Amtsinhaberin, tritt nicht mehr an. Schröder ist – mit einer Unterbrechung als Verkehrs-Staatssekretär – seit 2002 im Landtag. Von 2011 bis 2016 war der gebürtige Sangerhäuser Vorsitzender der Landtagsfraktion. Zwischen 2016 und 2019 war der 51-Jährige Finanzminister. Er trat zurück, nachdem ihm Teile der eigenen Fraktion die Unterstützung versagt hatten. Schröder zog sich danach nicht in den Schmollwinkel zurück. Er ist Vize-Parteichef und erarbeitet maßgeblich das Wahlprogramm für die Landtagswahl 2021 mit.

Sollte Schröder am Freitag nominiert werden, tritt er nicht mehr für den Landtag an, sondern setzt ganz auf die Landrats-Karte. „Der Landkreis Mansfeld-Südharz ist weit unter seinen Möglichkeiten geblieben, er braucht dringend einen neuen Aufbruch“, sagte der im Land und im Bund gut vernetzte Politiker gestern der Volksstimme.