1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Formfehler bei Landtagswahl

Wahlzettel Formfehler bei Landtagswahl

Sachsen-Anhalts Wahlleiterin überprüft einen möglichen Fehler bei der Zulassung eines FDP-Kandidaten im Wahlkreis Zeitz zur Landtagswahl.

13.12.2016, 06:09

Halle (dpa) l Bei der Landtagswahl 2016 in Sachsen-Anhalt hat es möglicherweise im Wahlkreis Zeitz Formfehler gegeben. Der FDP-Kandidat Karsten Gröger hätte nicht auf dem Wahlzettel stehen dürfen, da er vielleicht nicht die nötige Anzahl von Unterstützer-Unterschriften hatte, wie die "Mitteldeutsche Zeitung" am Dienstag berichtet. Der Vorsitzende des Wahlprüfungsausschusses, Detlef Gürth, bestätigte der Zeitung, dass die Landeswahlleiterin mit der Prüfung der neuen Hinweise beauftragt werden soll.

100 Signaturen sind nötig, um bei der Landtagswahl als Direktkandidat anzutreten. Zwar hatte Gröger 101 Unterschriften eingereicht, doch dem Bericht zufolge, sollen nicht alle Unterzeichner seinerzeit im Wahlkreis gelebt haben.

Ohne Gröger hätte sich das Stimmenverhältnis im Wahlkreis Zeitz womöglich entscheidend verschoben. André Poggenburg (AfD) hatte bei der Wahl am 13. März mit nur 719 Erststimmen äußert knapp vor CDU-Mann Arnd Czapek gewonnen.