1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Todesfahrer nahm Medikamente

Walker-Prozess Todesfahrer nahm Medikamente

Ein Lkw-Fahrer aus Hohendodeleben soll zwei Nordic Walkerinnen überfahren und eine verletzt haben. Hatte er gesundheitliche Probleme?

Von Matthias Fricke 01.06.2017, 19:33

Oschersleben l Beim zweiten Prozesstag am Amtsgericht Oschersleben zu einem der schlimmsten Unfälle 2016 in Sachsen-Anhalt sind am Donnerstag die Ergebnisse der rechtsmedizinischen Untersuchung des 64-jährigen Angeklagten vorgestellt worden. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Hohendodeleber vor, aus Unachtsamkeit den Unfall mit dem Lkw verursacht und dabei zwei Frauen fahrlässig getötet und eine weitere schwer verletzt zu haben.

Der Mann war mit dem Lastwagen auf der Straße zwischen Hohendodeleben und Magdeburg nach links von der Fahrbahn abgekommen und hatte die drei Nordic-Walkerinnen auf dem Fußweg erfasst. Nach Berichten mehrerer Zeugen wirkte der Fahrer nach dem Unfall zwar abwesend, aber Hinweise auf einen Schlaganfall oder Zuckerschock sahen sie keine. Auch die Gerichtsmedizinerin fand bei der späteren Untersuchung dafür keine Anhaltspunkte.

Allerdings nahm er Medikamente gegen Epilepsie und zur Behandlung einer leichteren Diabetis ein. Weil der Angeklagte die Ärzte von ihrer Schweigepflicht nicht entbinden wollte, blieben mögliche Gesundheitsprobleme als Ursache offen. Der Prozess wird am 13. Juni fortgesetzt.