1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Gefangene profitieren von Weihnachtsamnestie

Weihnachten Gefangene profitieren von Weihnachtsamnestie

Einigen Gefangenen in Sachsen-Anhalt werden Hafttage erlassen. So müssen sie Weihnachten nicht hinter Gittern verbringen.

Von Dörthe Hein 01.12.2017, 08:27

Magdeburg (dpa) l In diesem Jahr profitieren in Sachsen-Anhalt etwas mehr Gefangene von der sogenannten Weihnachtsamnestie als noch 2016. Nach dem aktuellen Stand kommen 31 Gefangene in den Genuss der vorzeitigen Entlassung aufgrund des bevorstehenden Weihnachtsfestes, 28 waren es im vergangenen Jahr, wie das Justizministerium auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg mitteilte. Den Gefangenen würden damit insgesamt 760 Hafttage erlassen, 664 seien es im Jahr zuvor gewesen.

Weihnachtsamnestie gibt es für die Verurteilten nur unter bestimmten Bedingungen: Sie müssen sich während der Haftzeit gut geführt haben, für ihre künftige Unterkunft und ihren Lebensunterhalt muss gesorgt sein und sie müssen einverstanden sein mit der vorzeitigen Entlassung.

Wer infrage kommt, ergibt sich grundsätzlich aus dem Haftentlassungstermin. Er muss innerhalb des sogenannten Gnadenzeitraums liegen, der in diesem Jahr auf die Zeit zwischen dem 28. November und dem 6. Januar 2018 fällt. Es gibt auch noch weitere Regelungen.

Das Ministerium wies darauf hin, dass die Zahlen noch nicht abschließend sind. Es gebe noch offene Anträge. Die endgültigen Zahlen lägen im Januar vor. Über die Anträge entschieden die Leitenden Oberstaatsanwälte und die Leitende Oberstaatsanwältin.

Ein Blick auf die einzelnen Gefängnisse im Land zeigt, dass besonders viele Profiteure der Weihnachtsamnestie in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Halle eingesessen haben. 20 Gefangenen sind dort 554 Hafttage erlassen worden, ein Jahr zuvor waren es den Angaben zufolge 295 Hafttage bei 12 Gefangenen.

In der Jugendanstalt Raßnitz kommen bislang 4 Gefangene vorzeitig frei (Vorjahr: 5), in der JVA Volkstedt 4 (Vorjahr: 5), in Burg mit 3 ebenso viele wie im Vorjahr. In den Gefängnissen des Landes saßen zum 1. November 1613 Gefangene ein, davon waren 58 Häftlinge im offenen Vollzug, wie aus Zahlen des Justizministeriums hervorgeht.