1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Weihnachtsbäume importiert

Weihnachten Mehr Weihnachtsbäume importiert

Die Zahl der nach Sachsen-Anhalt importierten Weihnachtsbäume hat sich zuletzt deutlich erhöht.

10.12.2018, 10:32

Halle (dpa) l Die Zahl der nach Sachsen-Anhalt importierten Weihnachtsbäume hat sich zuletzt deutlich erhöht. Zugleich sank die Zahl der heimischen Weihnachtsbaumplantagen, wie das Statistische Landesamt am Montag in Halle mitteilte. Den Angaben zufolge waren im November und Dezember 2017 rund 15.750 Weihnachtsbäume im Wert von etwa 220.000 Euro nach Sachsen-Anhalt gebracht worden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres seien es nur knapp 5800 Bäume für rund 79.000 Euro gewesen. Die Weihnachtsbäume seien jeweils aus Dänemark und den Niederlanden importiert worden.

2017 habe es nur noch einen sachsen-anhaltischen Betrieb mit Baumschulflächen für Weihnachtsbäume gegeben. Zehn Jahre zuvor seien es noch acht solcher Betriebe gewesen, die Setzlinge auf über zehn Hektar Fläche heranwachsen ließen.