Haldensleben/Magdeburg (dpa) l Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat Einsatzkräfte und Helfer besucht, die Heiligabend arbeiten. Gemeinsam mit seiner Frau war er am Dienstagmorgen in der Leitstelle des Amtes für Brand-, Katastrophenschutz & Rettungswesen in Haldensleben. "Danke allen, die während der Feiertage in @sachsenanhalt für uns Dienst tun", schrieb er auf Twitter.

Bei dem Besuch im Kreis Börde habe er sich auch einen Rettungswagen angeguckt und sich dort Arbeitsmaterial und Technik erklären lassen, teilte ein Mitarbeiter der Staatskanzlei mit. Danach dankte Haseloff Mitarbeitern der Geburtsklinik des St. Marienstifts in Magdeburg. Dort habe er frisch geborene Zwillinge begrüßen können und die jungen Eltern der beiden beglückwünscht.

Die Weihnachtsbesuche des Ministerpräsidenten haben Tradition. In den vergangenen Jahren war er etwa bei der Tafel oder im Gefängnis. Wiederholt war er in Krankenhäusern, bei der Polizei oder der Feuerwehr.