1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erste Schneeflocken im Flachland

Wetter Erste Schneeflocken im Flachland

Der Winter rückt näher, nicht nur auf dem Kalender. Erste Schneeflocken fallen. Nachtfröste sorgen für glatte Straßen.

22.11.2015, 15:33

Schierke (dpa) l In Sachsen-Anhalt wird es winterlicher. Für Montagmorgen sei vielerorts mit einer dünnen Schneedecke zu rechnen, sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Sonntag in Leipzig. Die dünne Schicht taue wegen Temperaturen um 4 Grad Celsius jedoch schnell wieder weg. Bereits am Sonntag brachten Schneeschauer die ersten Flocken ins Flachland.

Auf dem Brocken bleibt der Schnee dank frostiger Temperaturen liegen. Bei minus sieben Grad lagen am Sonntag bereits sieben Zentimeter, wie der Wetterdienst sagte. Tausende Besucher nutzten das Wochenende für erste Wanderungen im Weiß. Allerdings begrenzte trübes Wetter die Aussicht, wie ein DWD-Sprecher berichtete. In den kommenden Tagen soll die Schneedecke weiter wachsen und den ersten Wintersport in den Berglagen ermöglichen. "Es gilt, die Skilifte langsam fertig zu machen."

Die Meteorologen warnen in den nächsten Tagen vor glatten Straßen. Vor allem zur morgendlichen Pendlerzeit und auf Brücken sei wegen nächtlicher Temperaturen um 0 Grad Celsius Vorsicht geboten. Während die Sonne am Montag selten zu sehen sei, lockere die Bewölkung in den folgenden Tagen wieder auf. Bei Sonnenschein könnten bis zu 7 Grad Celsius drin sein. Ansonsten bleibt es mit Temperaturen um 4 Grad eher frisch.