1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erster Schnee in Sachsen-Anhalt

Wetter Erster Schnee in Sachsen-Anhalt

Schnee hat sich im Tiefland von Sachsen-Anhalt gezeigt und schon gab es im Süden erste Unfälle. In den komnenden Tagen bleibt es frostig.

20.11.2018, 20:13

Leipzig (dpa/dt) l In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen hat es in diesem Winter erstmals im Tiefland geschneit. Am Dienstag zog ein kleines Schneefallgebiet durch weite Teile der drei Bundesländer, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte. In Erfurt blieb eine hauchzarte Schneedecke von einem Zentimeter liegen. Auch in Halle und Leipzig kamen weiße Flocken vom Himmel, genauso wie es in Magdeburg die ersten weißen Stellen im Stadbild gab.

In den Mittelgebirgen schneite es hingegen recht kräftig, wie der Wetterexperte sagte. Im thüringischen Neuhaus am Rennweg blieben 13 Zentimeter Schnee liegen, auf dem sächsischen Fichtelberg 10 Zentimeter, und auf dem Brocken in Sachsen-Anhalt sollten es bis zum Abend 15 Zentimeter Schnee werden.

Die Temperaturen bleiben laut DWD in den kommenden Tagen weiterhin bei Werten knapp über der Frostgrenze. Hin und wieder ist mit Schnee zu rechnen. Im Flachland bleibt die weiße Pracht allerdings kaum liegen.

Mit den ersten Schneeflocken gab es aber auch schon die ersten Unfälle auf den Straßen. Besondes den Süden Sachsen-Anhalts, den Saalekreis und den Landkreis Mansfeld Südharz, traf es dabei. Wie die Polizeidiektion Süd am Abend mitteilt, könnten einige Unfälle mit der schlechten Wetterlage zusammenhängen. So geriet in Sangerhausen ein Auto ins Rutschen und stieß mit einem entgegenkommenden Laster zusammen. Laut Polizei wurde die Person im Auto dabei nur leicht verletzt.

In Salzatal, am Ortseingang Höhnstedt im Saalekreis, stießen zwei Autos zusammen. "Die Fahrerin des aus Richtung Krimpe kommenden Fahrzeugs kam in einer Rechtskurve nach links auf die Gegenfahrbahn", heißt es im Polizeibericht. Bei der folgenden Kollision wurden beide Fahrerinnen und zwei Kinder leicht verletzt. Ein Kind wurde noch am Unfallort ambulant behandelt.

Auch in Merseburg fuhr ein Laster-Fahrer auf ein vor ihm haltendes Auto. "Die beiden Frauen im Seat, die 51-jährige Fahrzeugführerin sowie eine 79-Jährige, klagten nach der Kollision über Unwohlsein und Schmerzen und wurden in ein Krankenhaus aufgenommen", schreibt die Polizei.