1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erster Winterhauch auf dem Brocken

Wetter Erster Winterhauch auf dem Brocken

Der Winter hat sich in Sachsen-Anhalt angekündigt. Auf dem Brocken ist in der Nacht zu Donnerstag der erste Schnee gefallen.

20.10.2016, 12:05

Harz (dpa) l Im Harz ist in der Nacht zu Donnerstag der erste Schnee gefallen. Die Kuppe des 1141 Meter hohen Brockens sehe aus, als sei sie "mit einem weißen Schleier überzogen", sagte Rene Sossna von der Wetterwarte des Deutschen Wetterdienstes auf Norddeutschlands höchstem Berg. Die Schneehöhe betrage aber allenfalls einen Zentimeter. Bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt werde das spärliche Weiß zumindest vorerst liegen bleiben. Weil die Spitze des Berges in Wolken liege, herrsche schlechte Sicht, sagte Sossna: "Hier ist derzeit alles eine weiße Suppe."

Dass auf dem Brocken Mitte Oktober der erste Schnee fällt, sei nicht ungewöhnlich, sagte Sossna: "Es ist eher die Regel". Nach Angaben der privaten Wetterstation Braunlage lag die Schneefallgrenze im Harz am Donnerstagmorgen bei knapp 1000 Meter über Meereshöhe.