1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Milde Silvesternacht in Sachsen-Anhalt

Wetter Milde Silvesternacht in Sachsen-Anhalt

Der Deutsche Wetterdienst sagt Regen und stürmische Böen am Silvesterabend in Sachsen-Anhalt voraus. Dafür wird es recht warm.

Von Michel Winde 29.12.2017, 12:30

Leipzig (dpa) l Silvesterfeuerwerk bei klirrender Kälte oder ein winterlicher Neujahrsspaziergang – darauf müssen die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zum Jahreswechsel verzichten. "Es wird ungemütlich", sagte Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Freitag. Nach etwas Schneefall in der Nacht werde es ab Samstag in allen drei Bundesländern bei sieben bis neun Grad ziemlich mild. Hinzu kämen stürmische Böen.

An Silvester wird es dem DWD-Experten zufolge regelmäßig regnen und die Temperaturen legen noch etwas zu. "Da kann man die Handschuhe fast liegen lassen." Vor allem der stürmische Wind könne mit Blick aufs Silvesterfeuerwerk zum Problem werden. "Man muss sehr aufpassen mit der Knallerei, mit den Raketen", sagte Hain. An Neujahr werde es bei sechs bis neun Grad etwas kühler, insbesondere am Nachmittag könne es immer wieder regnen.

Die erste Januar-Woche werde nicht mehr ganz so mild, mit Schnee sei in den Mittelgebirgen aber erst ab einer Höhe von 700 Metern zu rechnen. "Wer auf Winter hofft oder Wintersportfan ist, der muss weit hinauf in die Berge."