1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mit Kinderwagen im Brocken-Sturm

Wetter Mit Kinderwagen im Brocken-Sturm

Trotz Sturmwarnung zog es zahlreiche Wanderer auf den Brocken. Dort hatten sie mit Orkanböen zu kämpfen.

Von Matthias Strauß 28.01.2018, 15:50

Wernigerode l Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Sonntag für den Oberharz eine Sturmwarnung herausgegeben. Dennoch ließen sich zahlreiche Wanderer nicht abhalten und besuchten den vernebelten Brocken im Harz.

Auf über 1000 Meter tobten am Samstagnachmittag Orkanböen mit Windeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Viele Brockenbesucher konnten sich kaum noch auf den Beinen halten. Besonders Familien mit Kinderwagen hatten Probleme mit den Orkanböen.

Die Unwetterwarnung gilt vorerst bis Dienstagmorgen.

Von den meterhohen Schneemassen der vergangenen Wochen ist nicht mehr viel übrig. Nur hier und da türmen sich noch alte verfestigte Verwehungen. Bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt wird die weiße Pracht auch in den nächsten Tagen weiter schmelzen.