1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mittwoch mild, aber stürmisch im Harz

Wetter Mittwoch mild, aber stürmisch im Harz

Ein Sturmtief aus Westen bringt kräftigen Wind in den Harz, auf dem Brocken sogar Orkanböen. Zudem droht Dauerregen.

02.01.2018, 16:14

Magdeburg (mg/dpa) l Auf dem Brocken und in den Höhenlagen des Harzes kann es in der Nacht zu Mittwoch stürmisch werden. Für die erste Nachthälfte sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) schwere Sturmböen aus Süwest bis 100 Kilometer pro Stunde, für die zweite sogar Orkanböen bis 120 Kilometer pro Stunde voraus. Im Harzvorland und im Süden Sachsen-Anhalts ist laut DWD mit Windböen um 60 Kilometer pro Stunde zu rechnen. Oberhalb von 800 Metern könne im Harz Neuschnee fallen, der aber rasch in Regen übergehe. Von Mittwoch bis Donnerstag könne es im Harz Dauerregen geben.

In Norddeutschland wird das Sturmtief deutlicher zu spüren sein. Dabei sind zum Höhepunkt gegen Mittag und am Nachmittag Spitzenwerte von elf Windstärken an der Küste zu erwarten. Ursache seien starke Luftdruckgegensätze zwischen einem schweren Sturmtief über dem Atlantik und einem Azorenhochkeil bei Irland, sagte ein DWD-Meteorologe am Dienstag in Hamburg.

Am Ober- und Mittelrhein wird nach Einschätzung der Fachstelle Gewässerkunde der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt in Mainz der Wasserstand in den nächsten Tagen deutlich steigen. In Koblenz soll bereits am Mittwoch die Meldehöhe von fünf Metern erreicht werden. Am Oberrhein wird ein Wasserstand von 6,25 erwartet. Ab Mittwochabend könnte dort bei starken Regenfällen die Sieben-Meter-Marke überschritten werden.