1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sonne satt in Sachsen-Anhalt

Wetter Sonne satt in Sachsen-Anhalt

Ob Eisdiele, Wassersport, Biergarten oder Decke am See - Sachsen-Anhalter genießen das sonnige Wochenende. Es gab aber auch Unfälle.

08.04.2018, 16:06

Leipzig (dpa) l Sachsen-Anhalt hat das erste warme und sonnige Frühlings-Wochenende 2018 erlebt. Bei Temperaturen zwischen 22 und 24 Grad gab es Sonne satt. Laut Wetterdienst in Leipzig soll sich das gute Wetter auch zu Wochenanfang halten. Erst für Dienstagnachmittag deutet sich schlechteres Wetter an, das vom Harz über Thüringen hinweg bis ins Vogtland zieht. Dabei sind Schauer und Gewitter möglich, wie ein Sprecher am Sonntag sagte.

Überschattet wurde das Wochenende durch mehrere Unfälle mit Motorradfahrern, bei denen mindestens ein Mensch starb.

Im strahlenden Sonnenschein präsentierten sich im Wörlitzer Park die Krokuswiesen. Die ersten Sträucher werden grün. "Der Park ist gut besucht", sagte der Leiter der Gondelstation, Tobias Degner. Bei den Gondeln sei es im April noch verhalten. "Da wollen die Leute erst noch lieber spazieren gehen", sagte er.

Viele Naturfreunde zog es in den Harz und auf den Brocken. War es am Sonnabend noch stürmisch und kühl, kletterten die Temperaturen am Sonntag auf 17 Grad, und es war windstill. "Das ist traumhaftes Wetter", sagte Marc Kinkeldey von der Wetterstation auf dem Brocken. Bei einer Fernsicht von 70 Kilometern könne man etwa bis nach Wolfsburg oder Braunschweig schauen. Das Kontrastprogramm: immer noch gut ein Meter Schnee. "Der Schnee ist sehr kompakt, die Luft sehr trocken, so schnell taut er nicht", sagte Kinkeldey. Im Harz ist die Skisaison am Sonntag zu Ende gegangen.

Traditionell ist der Harz für viele Biker Anziehungspunkt zum Start in die Saison. "Wir haben sehr viele Motorräder hier", sagte ein Sprecher des Polizeireviers Harz. "Und leider auch Unfälle unter Beteiligung von Motorrädern", sagte er.

Am Sonnabend starb ein 58-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall nahe Stiege (Landkreis Harz). Er war mit seiner Maschine auf der Gegenspur in ein entgegenkommendes Moped gekracht. Der 58-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Der Mopedfahrer wurde schwer verletzt. Am Sonntag geriet ein Motorradfahrer in den Gegenverkehr, ein anderer Biker kam von der Fahrbahn ab. Beide erlitten schwere Verletzungen.

Mancherorts sind schon die ersten Freibäder offen. Viele starten erst im Mai. Dem Heidebad Halle brachte das Wochenende rund 1000 Gäste, wie Betreiber Mathias Nobel sagte. Alldings wagten nur wenige den Sprung ins immer noch kalte Nass. Gefragt waren vor allem die anderen Freizeitangebote für die ganze Familie.

Die Wasserski-Anlage am Neustädter See in Magdeburg empfängt an den Wochenenden ebenfalls bereits Gäste. Im Mai startet der Betrieb dann auch unter der Woche. Einige Mutige wagten sich schon auf den Neustädter See.