1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Sturmtief legt die Brockenbahn lahm

Wetter Sturmtief legt die Brockenbahn lahm

Das Sturmtief "Norkys" hat die Brockenbahn lahmgelegt, mehr als 100 Fichten lagen auf den Schienen.

Von Andreas Stein 02.02.2016, 16:15

Wernigerode l Das Sturmtief „Norkys“ fegte zu Wochenbeginn mit heftigen Böen über den Harz. Wie die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) mitteilten, war der Wind so stark, dass allein auf dem Streckenabschnitt zwischen Wernigerode und Drei Anne Hohne rund 100 Fichten umgestürzt waren und quer über den Schienen lagen. Die Brockenbahn und Teile der Harzquerbahn zwischen Wernigerode und Eisfelder Talmühle mussten ihren Betrieb seit Montag vorübergehend einstellen.

Einsatzkräfte der HSB arbeiten bereits seit Montag an der Beseitigung der Schäden. „Wir gehen davon aus, dass die Brockenbahn am Mittwoch wieder den Betrieb aufnehmen kann“, sagte HSB-Sprecher Dirk Bahnsen der Volksstimme. Zum Vergleich: Orkan Kyrill, der im Januar 2007 über Europa fegte, habe entlang der Strecke zwischen 350 und 400 Bäume umgeknickt, so Bahnsen.