Wetter in Sachsen-Anhalt Sturmböen auf dem Brocken! Wolken und milde Temperaturen am Dienstag
Das Wetter zeigt sich im Dezember in Sachsen-Anhalt von seiner grauen Seite. Viele Wolken und Nebel bestimmen den Tag und auch die Nacht. Auf dem Brocken gibt es dazu noch Sturmböen.

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR. – Für die Meteorologen beginnt am 1. Dezember bereits der Winter. Dieser zeigt sich jedoch in Sachsen-Anhalt zum Wochenbeginn eher von seiner milden Seite.
Zwischen einem Tiefdruckgebiet über den Britischen Inseln und einem Hochdruckgebiet über Osteuropa wird laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) milde und feuchte Luft nach Sachsen-Anhalt getragen.
Wetter in Sachsen-Anhalt: Wolken dominieren den Himmel am Dienstag
Am Dienstag, dem 2. Dezember, ist es wechselnd bewölkt. Im Südosten Sachsen-Anhalts kann es laut DWD auch längere sonnige Abschnitte geben. Es bleibt trocken bei 5 bis 7 Grad, im Oberharz um die 3 Grad. Auf dem Brocken gibt es Sturmböen.
Lesen Sie auch: Droht Deutschland ein "Jahrhundertwinter"? Das ist dran an den Spekulationen
Die Nacht zu Mittwoch, dem 3. Dezember, bleibt wolkig und niederschlagsfrei. Die Temperaturen liegen zwischen –1 und 3 Grad. Es weht ein schwacher Südwind.
Wetter am Mittwoch wird heiter – In der Nacht gibt es Nebel
Ein wenig heiterer wird es am Mittwoch, dem 3. Dezember. Am Vormittag kann es lokal zu Sprühregen kommen. Ansonsten bleibt der Regen fern. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 4 und 8 Grad Celsius.
Lesen Sie auch: Bitte kein Brot: So helfen Sie Meisen & Co. durch den Winter
In der Nacht zu Donnerstag, dem 4. Dezember, bleibt es wolkig und niederschlagsfrei. Örtlich kann es zu Nebelbildung kommen. Die Temperaturen liegen zwischen –3 und 0 Grad.
Gelegentlicher Regen am Donnerstag – milde Temperaturen in Sachsen-Anhalt
Am Donnerstag, dem 4. Dezember, startet der Tag bewölkt, am Vormittag kann es im Harzumland gelegentlich regnen. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 5 Grad.
Auch interessant: Neue Kometen SWAN und Lemmon am Nachthimmel über Sachsen-Anhalt sichtbar
In der Nacht zu Freitag, dem 5. Dezember, nimmt die Nebelbildung immer mehr zu. Die Tiefstwerte erreichen –2 bis 0 Grad, im Harz sinken die Temperaturen bis auf –4 Grad ab.
Nebel am Morgen und Abend läutet Wochenende in Sachsen-Anhalt ein
Am Freitag, dem 5. Dezember, ist es morgens örtlich neblig und trüb. Die Temperaturen erreichen maximal 4 Grad.
In der Nacht zu Samstag, dem 6. Dezember, wird es wolkig. Örtlich herrscht Nebel, es bleibt jedoch niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen –2 und 0 Grad.