1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kühlere Temperaturen am Wochenende

Wetterbericht Kühlere Temperaturen am Wochenende

Für Sachsen-Anhalt ist kein Dauerregen angekündigtt, doch vor allem im Harz kann mit kühleren Temperaturen gerechnet werden.

06.07.2018, 13:22

Leipzig (dpa/jl) l Nach der sommerlichen Hitze der vergangenen Tage wird es am Wochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen etwas kühler. Am Samstag und Sonntag seien bei einem Mix aus Sonne und Wolken Temperaturen zwischen 23 und 26 Grad zu erwarten, sagte ein Sprecher vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig am Freitag. Auch die neue Woche soll mit ähnlichen Werten beginnen, am Montag und Dienstag werden höchstens 24 Grad erwartet.

Dauerregen sei aber weiterhin nicht in Sicht – auch wenn es am Donnerstag örtlich zu Schauern und Gewittern gekommen sei. In Weimar etwa waren laut den Meteorologen in kurzer Zeit 30 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen.

Mit mehr als 32 Grad Celsius zählten Wittenberg, Bernburg, Jeßnitz (bei Wolfen) und Köthen am Donnerstag zu den heißesten Städten Sachsen-Anhalts, wie der Deutsche Wetterdienst berichtet. Niedriger Temperaturen herrschten hingegen im Harz. Mit der Höchsttemperatur von 22 Grad auf dem Brocken und 25 Grad Celsius in Schierke lagen im Harz damit die kühlsten Orte in Sachsen-Anhalt.

Für diese Jahreszeit gibt es in Ostdeutschland derzeit extrem wenig Niederschlag. Die anhaltende Trockenheit hat zuletzt auch immer wieder zu Bränden von Wäldern und Äckern geführt. Erst am Donnerstag stand ein Getreidefeld an der Autobahn 2 bei Magdeburg in Flammen und im Harz hatten die Feuerwehren mit vier Bränden auf Feldern und in Wäldern zu kämpfen.