1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Vereinzelt Starkregen und kühler

Wetterbericht Vereinzelt Starkregen und kühler

Die Temperaturen in Sachsen-Anhalt sollen laut Deutschem Wetterdienst sinken. Im Gebirgsraum kann es zu schweren Gewittern kommen.

05.07.2018, 16:15

Leipzig (dpa) l Erst Schwüle, dann Starkregen: Nach Einschätzung von Meteorologen kann es am Donnerstagnachmittag im Mittelgebirgsraum zu schweren Gewittern kommen. "Im Thüringer Wald, Vogtland und Erzgebirge besteht Unwettergefahr durch lokalen Starkregen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde", sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst in Leipzig. Während es in Sachsen-Anhalt im Norden mit Temperaturen um die 23 Grad langsam kühler wird, bleibt es in Thüringen und im Süden Sachsens weiter heiß. Am Vormittag wurden in Gera in Thüringen mit 26 Grad bereits sehr hohe Temperaturen gemessen.

Am Wochenende bleibt es trocken – es kühlt allerdings etwas ab. Dann seien Werte zwischen 22 und 25 Grad zu erwarten, sagte Hain. Für die Jahreszeit gibt es in Ostdeutschland extrem wenig Niederschläge. "Es ist in weiten Teilen so trocken wie seit 20 Jahren nicht", sagte er. In Bad Lauchstädt (Saalekreis) ist es laut dem Meteorologen im Mai so trocken gewesen wie seit 27 Jahren nicht mehr. In Köthen (Anhalt-Bitterfeld) war es der trockenste Mai seit 10 Jahren.