1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hitze und Gewitter-Gefahr in Sachsen-Anhalt

Wetterdienst Hitze und Gewitter-Gefahr in Sachsen-Anhalt

Gewitter und eine Kaltfront sollen in Sachsen-Anhalt für Abkühlung sorgen. Vorher werden noch Temperaturen von bis zu 34 Grad erwartet.

30.08.2019, 07:52

Leipzig (dpa) l Die Menschen in Sachsen-Anhalt sollten sich am Wochenende auf hohe Temperaturen und starke Gewitter einstellen. "Der Sommer holt noch mal richtig aus", sagte Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig. Der Freitag bringe zunächst Höchstwerte von 27 bis 30 Grad mit sich. Am Nachmittag könne es dann heftige Gewitter im südlichen Sachsen-Anhalt geben.

In der Nacht zu Samstag fallen diese Schauer schnell in sich zusammen, sagte Hain. Der Samstag werde dann "brütend heiß": Die Temperaturen steigen auf bis zu 34 Grad bei viel Sonne und nur geringem Regenrisiko. In den Großstädten könne dann eine tropische Nacht bei bis zu 21 Grad folgen.

Laut Hain beginnt der Sonntag zunächst freundlich. Eine Kaltfront ziehe jedoch von Westen her auf und leite "einen deutlichen Wetterwechsel ein", sagte der Meteorologe. Es könne ab Nachmittag örtlich zu schweren Gewittern kommen, die in Richtung Osten über das Land ziehen. Die Höchstwerte liegen am Sonntag noch zwischen 26 und 33 Grad.

In der kommenden Woche macht sich der Wetterumschwung dann bemerkbar: Ab Montag liegen die Höchstwerte zwischen 16 und 20 Grad, in den Nächten gehen sie gar auf einstellige Werte zurück. Es könne auch immer wieder zu Schauern kommen, prognostizierte der Meteorologe.