1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Campingplätze rechnen mit hoher Nachfrage

Wiedereröffnung Campingplätze rechnen mit hoher Nachfrage

Urlaub in Deutschland? Campingplätze in Sachsen-Anhalt rechnen mit einer hohen Nachfrage - und beenden ihre Corona-Schließzeit.

15.05.2020, 06:40

Magdeburg (dpa) l Wer in diesem Jahr Urlaub auf einem der Campingplätze in Sachsen-Anhalt machen will, sollte sich frühzeitig einen Stellplatz sichern. "Normalerweise haben wir nur an Pfingsten 100 Prozent Auslastung, doch das wird dieses Jahr beim ein oder anderen Kollegen öfter der Fall sein", sagte der Präsident des Verbands der Camping- und Freizeitwirtschaft, Peter Ahrens. Wer unterkommen will, sollte schnell anfragen und buchen. Hintergrund für die erhöhte Nachfrage ist die Corona-Pandemie.

Da angesichts des weltweiten Infektionsgeschehens unklar sei, ob Auslandsurlaube wirklich stattfinden können, rechnet die Campingbranche im Land mit deutlich mehr deutschen Urlaubern. Die Campingplätze dürfen, ebenso wie Ferienwohnungen, von Freitag an wieder Touristen beherbergen. Am Montag starten die zweiwöchigen Pfingstferien.

Zuvor waren touristische Übernachtungen wochenlang untersagt. Sachsen-Anhalts schwarz-rot-grüne Landesregierung hatte von Mitte März an das gesellschaftliche Leben heruntergefahren und die Schließung der meisten Geschäfte, Dienstleister, Kultur- und Freizeiteinrichtungen sowie Schulen und Kitas angeordnet. Damit sollte die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus verlangsamt werden. Weil die Zahl der Infektionen nach wochenlangen Einschränkungen im Land sehr niedrig ist, werden die Regeln schrittweise gelockert.

Die Nachfrage nach Stellplätzen auf den Camping-Anlagen sei groß, sagte Verbandschef Ahrens. "Die Telefone glühen." Allerdings herrsche unter den Buchungswilligen auch eine große Verunsicherung, was erlaubt sei und wer anreisen dürfe. Sachsen-Anhalt gestattet zunächst nur einheimische Urlauber. Zudem müssen sie sich autark versorgen können. Für Campingplätze heißt das: Die Wohnwagen und Wohnmobile müssen über eine eigene Küche und eigene WC- und Waschgelegenheiten verfügen. Klassisches Zelten ist zunächst nicht möglich.

Touristen aus anderen Bundesländern und dem Ausland bleibt die Einreise untersagt. Hotels und Pensionen sollen ab 22. Mai öffnen dürfen – auch nur für Sachsen-Anhalter. Über eine Öffnung für Gäste aus anderen Bundesländern will das Kabinett kommende Woche beraten.

Die jetzige Öffnungserlaubnis für Campingplätze helfe trotz der Auflagen, sagte Ahrens. "Es hilft alles, was dazu beiträgt, Umsatz zu machen und Geld zu verdienen." Die Vermietung von Stellplätzen für Wohnwagen und Wohnmobile sei für die meisten Anbieter das wichtigere Geschäft als Plätze für Zelte. Zudem gebe es auf vielen Anlagen inzwischen Wohnwagen und Ferienbungalows zur Miete. Obwohl die Branche mit mehr Nachfrage rechnet, ist das verlorene Geschäft der Corona-Schließzeit nach Einschätzung des Verbands nicht reinzuholen.

"Einen Großteil unserer Einnahmen machen wir an Ostern, an Pfingsten und in den Sommerferien", sagte Ahrens. "Ostern ist weg, dabei hätte es wegen des schönen Wetters richtig die Kasse brummen lassen." Hinzu komme, dass längst nicht sicher sei, ob sachsen-anhaltischen Gäste an Pfingsten die Touristen von außerhalb kompensierten. "Aber das Jahr wird für uns nicht so schlimm, wie wir noch vor zwei Wochen gedacht haben", sagte Ahrens.