1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wenig Schnee, wenig Gäste

Winter-Camping Wenig Schnee, wenig Gäste

Camping bei frostigen Temperaturen im Winter? Betreiber in Sachsen-Anhalt sagen: Ohne Schnee bleiben Besucher weg.

01.11.2017, 13:01

Thale (dpa) l Die Campingplatzbetreiber mit Winterplätzen hoffen auf eine schneereiche Saison. "Wenn es schneit, gibt es mehr Buchungen", sagte der Präsident des Verbands der Camping- und Freizeitwirtschaft Sachsen-Anhalt, Peter Ahrens, in Magdeburg. Die Wintercamper suchten einen Mix aus Wintersportangeboten, Romantik und Naturnähe. In den vergangenen Jahren blieb der Schnee in weiten Teilen Sachsen-Anhalts aus – und die Wintercamper damit weg. Selbst im Harz werde es immer schwerer für die Betreiber, hieß es.

"Die Nachfrage im Winter ist bei uns stark zurückgegangen", sagte der Betreiber des Harz-Camps Bremer Teich in Gernrode (Landkreis Harz). Derzeit gebe es zehn Winterstellplätze für Wohnmobile. Vor einigen Jahren waren es noch 30 bis 40. Auch auf dem Platz Klostercamping in Thale (Landkreis Harz) zeichnet sich ein ähnliches Bild ab. Im Januar und Februar müsse der Platz schließen, hieß es dort. In den vergangenen Jahren waren von den 85 Wohnmobilplätzen nur eine Handvoll belegt.

"Wenn es nicht schneit, müssen die Betreiber trotzdem attraktiv bleiben", betonte Ahrens. Events seien als Lockmittel wichtig. So werben einige Plätze mit "Camping unterm Weihnachtsbaum". Andere setzten auf Sportangebote. "Da muss sich jeder etwas einfallen lassen", sagte der Verbandspräsident.
Der Betreiber des Platzes Harz-Camping in Elend (Landkreis Harz) lockt nach eigenen Angaben seine Gäste vor allem mit nahegelegenen Attraktionen. Beliebt seien Ausflüge zu den Rübeländer Tropfsteinhöhlen, in die Harzstädte Wernigerode und Goslar oder auf den Brocken, so Ingo Nitschke. Vor allem Silvester und die Zeit um Weihnachten liefen gut – auch ohne weiße Pracht.

"Wir liegen auf 630 Höhenmetern – wenn Schnee liegt, sind wir sogar ausgebucht", berichtet Nitschke. Selbst bei minus 20 Grad seien schon Camper nach Elend gekommen, um im Zelt zu übernachten. Die meisten bevorzugten jedoch warme Wohnmobile, Caravans oder eine der zwei skandinavischen Hütten, die auf dem Platz stehen. Campingplätze sind über ganz Sachsen-Anhalt verstreut. Besonders beliebt sind nach Verbandsangaben die Altmark, die Region Elbe-Börde-Heide mit Magdeburg, der Harz, die Region Anhalt-Dessau-Wittenberg und die Weinregion Halle-Saale-Unstrut.