1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schnee und Glätte: Busverkehr steht

Wintereinbruch Schnee und Glätte: Busverkehr steht

Der Winter hat Sachsen-Anhalt fest im Griff. In einigen Kreisen ist der Busverkehr eingestellt. Schwere Unfälle blieben bisher aus.

08.02.2021, 06:02

Magdeburg (dpa/ds). Trotz Schneeverwehungen und Glätte sind schwere Unfälle in Sachsen-Anhalt am frühen Montagmorgen ausgeblieben. Wetterbedingt seien die Straßen aber größtenteils nicht befahrbar, teilte ein Sprecher der Polizei Magdeburg mit. Besonders auf Autobahnen sei es schwierig voranzukommen.

Wegen Schnee und Glätte kommt es auf der Autobahn 14 in Sachsen-Anhalt in beiden Richtungen zu Verkehrsbehinderungen. Wie ein Sprecher der Zentralstelle für Verkehr und Autobahn mitteilte, ist die Hauptfahrbahn zwar mittlerweile wieder gut geräumt. Die linke Fahrspur ist in ganz Sachsen-Anhalt in beiden Richtungen jedoch weiterhin komplett gesperrt. Außerdem seien die Parkplätze nicht befahrbar und auf den Standstreifen stünden Lastwagen, die nicht weiterkommen.

Auch in Stendal sei alles mit Schnee bedeckt, die Lage sei aber "unter Kontrolle", sagte ein Sprecher der Polizei in Stendal. Auf den Raststätten Köckern Ost und Köckern West (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) bei der Autobahn 9 mussten die Parkplätze wetterbedingt gesperrt werden, sagte ein Sprecher der Polizei Dessau/Roßlau.

Liveticker zur Lage in Magdeburg

"Derzeit fahren keine Straßenbahnen und Busse in Magdeburg. Die aktuellen Straßen- und Witterungsverhältnisse lassen einen sicheren und stabilen Betrieb nicht zu", teilen die Magdeburger Verkehrsbetriebe am frühen Montagmorgen mit. In der Nacht von Sonntag zu Montag war noch ein Notverkehr eingerichtet worden. Nachdem sich zahlreiche Busse sich auf den Straßen festgefahren hatten, wurde er wieder eingestellt. Ab wann der Verkehr am Montag wiederaufgenommen werden könne, sei derzeit unklar (Stand: 6.45 Uhr).

Im Altmarkkreis Salzwedel ist der Busverkehr noch bis mindestens 10 Uhr eingestellt. Das teilte die örtliche Personenverkehrsgesellschaft (PVGS) bereits am Sonntagnachmittag mit. Auch im Landkreis Börde ruht der Busverkehr bis 10 Uhr, wie die BördeBus Verkehrsgesellschaft auf ihrer Internetseite mitteilt. Die Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land teilte sogar mit, dass der Busverkehr bis 12 Uhr eingestellt werde.

"Wegen der starken Schneefälle und Schneeverwehungen konnten wir leider am heutigen Tage - Montag, den 08.02., - den Linienverkehr bisher nicht wieder aufnehmen", heißt es auf der Internetseite der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland. Wann dort wieder Busse fahren, ist noch nicht bekannt.

Auch im Zugverkehr gibt es weiter große Einschränkungen: "Aufgrund von erneutem Schneefall und Schneeverwehungen bleibt unser Zugbetrieb bis mindestens in die Mittagsstunden eingestellt. Ein Schienenersatzverkehr ist leider nicht möglich. Lediglich die Strecke Magdeburg - Haldensleben - Wolfsburg kann aktuell befahren werden", teilt Abellio mit.

Für das südliche Sachsen-Anhalt - den Burgenlandkreis, Saalekreis und Landkreis Mansfeld-Südharz - gilt bis zum Mittag noch eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor starkem Schneefall.