1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bald Flutlicht-Skilauf im Harz

Wintersport Bald Flutlicht-Skilauf im Harz

Im Skigebiet Braunlage im Harz tummelten sich in der Saison 2016/17 rund 250.000 Winterpsortler. Nun können Besucher auch nachts fahren.

30.10.2017, 08:38

Braunlage (dpa) l Knapp zwei Monate vor dem geplanten Beginn der Skisaison im Harz haben auf dem Wurmberg bei Braunlage die Vorbereitungen begonnen. Auf dem mit 971 Meter höchsten Berg Niedersachsens soll in diesem Winter erstmals Skifahren auch bei Flutlicht angeboten werden. Das kündigte Fabian Brockschmidt von der Wurmberg-Seilbahngesellschaft an.

Jeweils mittwochs, freitags und samstags sollen auf dem gut 500 Meter langen Walpurgishang Abfahrten auch nach Einbruch der Dunkelheit möglich sein. "Wir haben begonnen, die entsprechenden Leitungen zu installieren", sagte Brockschmidt. Die aus den USA kommenden Flutlichtstrahler sollen Ende November eintreffen.

Ziel sei es, den Skibetrieb zumindest auf einigen Pisten noch vor Weihnachten aufzunehmen. "Sobald es kalt genug ist, kann die künstliche Beschneiung der Pisten beginnen", sagte Seilbahn-Chef Dirk Nüsse. Die Pisten seien bereits entsprechend hergerichtet. "Auch die Schneelanzen stehen schon." Die größeren Schneekanonen sollen demnächst in Stellung gebracht werden. Und der sogenannte Schneisee auf dem Gipfel des Wurmbergs sei mit 42.000 Kubikmetern Wasser gut gefüllt.

Das Skigebiet am Wurmberg war im Jahr 2013 für rund zwölf Millionen Euro ausgebaut worden. Damals wurden neue Pisten und Lifte sowie der künstliche See für die mehr als 100 neuen Beschneiungsanlagen errichtet.

Seither sei die Zahl der Skiläufer am Wurmberg stark gestiegen, sagte Nüsse. Im letzten Winter kamen rund 250.000 Skisportler, etwa doppelt so viele wie vor dem Ausbau. An Spitzentagen tummelten sich bis zu 4000 Menschen auf den Pisten.