1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Weinlese im Anbaugebiet Saale-Unstrut läuft

Winzer Weinlese im Anbaugebiet Saale-Unstrut läuft

Am Donnerstag startete offiziell die Lese an der Saale und Unstrut.Die Qualität sei in diesem Jahr gut.

03.09.2020, 13:00

Höhnstedt (dpa) l Die Weinlese an Saale und Unstrut läuft. Am Donnerstag startete die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut offiziell die Lese. Es wurde Müller-Thurgau vom Stock geholt an einem Weinberg bei Höhnstedt, der von der Obstproduktion Höhnstedt bewirtschaftet wird, erklärte ein Sprecher. Auf dem halben Hektar Fläche sei nur etwa ein Viertel der üblichen Menge geerntet worden, rund 1200 statt 5000 Kilogramm. Die Qualität sei gut. Die ersten Trauben des Jahres im Weinanbaugebiet Saale-Unstrut waren schon im August geerntet worden.

Der Weinbauverband Saale-Unstrut hatte bereits mitgeteilt, dass er in diesem Jahr von Einbußen beim Ertrag ausgeht. Grund dafür seien Frostschäden an den Reben während der Eisheiligen. Zudem hätten die Trockenheit und die fehlende Feuchtigkeit im Boden aufgrund der regenarmen Jahre 2019 und 2018 die Weinstöcke belastet. Laut Verband ist für den Weinbau ein gesunder Mix aus Sonne und Regen, Wärme und Feuchtigkeit sehr wichtig.

Das gut 1000 Jahre alte Anbaugebiet erstreckt sich heute auf rund 800 Hektar Fläche mit terrassenförmigen Weinbergen vom Süden Sachsen-Anhalts bis nach Thüringen. Saale-Unstrut gehört zu den kleinen unter den 13 Anbaugebieten von Qualitätswein in Deutschland. Typisch für die Region sind trockene Weiß- und Rotweine wie Müller-Thurgau, Weiß- und Grauburgunder, Silvaner, Riesling, Portugieser und Dornfelder.