Evangelische Kirche WLAN in Kirchen hätte Vorteile
In der Oberlausitz sollen Kirchen mit WLAN ausgestattet werden. Auch für die Evangelische Landeskirche Anhalt wäre das eine Option.
Dessau-Roßlau/Magdeburg/Erfurt (dpa) l Die Evangelische Landeskirche Anhalts kann sich die Einrichtung eines kostenlosen WLAN in ihren Kirchenräumen vorstellen. Kirchensprecher Johannes Killyen bezeichnete entsprechende Pläne auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur als "reizvoll". Er reagierte damit auf den jüngsten Beschluss der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, ihre Kirchen mit kostenlosen WLAN-Hotspots auszustatten.
Freies WLAN könne etwa für interaktive Kirchenführungen genutzt werden, so Killyen. Der Gebrauch elektronischer Geräte in Gotteshäusern dürfe dabei aber nicht Überhand nehmen, betonte er: "Handys begleiten uns tagtäglich und viele Leute empfinden es als Erholung, sie in der Kirche auszuschalten."
Die Sprecherin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland erklärte, dass in ihrem Gebiet derzeit keine Einrichtung von WLAN-Hotspots geplant sei. Den Beschluss aus Berlin-Brandenburg wollte sie nicht näher kommentieren. Auch im katholischen Bistum Magdeburg fiel die Reaktion zögerlich aus. "Die Idee finden wir gut, aber wir sehen uns noch nicht in der Lage, so etwas umzusetzen", sagte Sprecher Thomas Lazar.