1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Erster Schnee im Harz möglich

Wochenend-Wetter Erster Schnee im Harz möglich

Der Deutsche Wetterdienst sagt für das Wochenende in Sachsen-Anhalt sürmischen Westwind voraus. Im Harz kann es schneien.

27.10.2017, 15:55

Leipzig (dpa) l Sachsen-Anhalt muss sich auf ein stürmisches Wochenende einstellen. Besonders am Sonntag werde es Bundesländern Tag ungemütlich, teilt der Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit. Überall werde stürmischer Westwind wehen. Im Harz seien sogar Orkanböen möglich. Nach DWD-Angaben könnte es im Harz oberhalb von 600 bis 800 Metern auch schneien. Auf dem Brocken könne sich kurzzeitig eine geschlossene Schneedecke bilden. Dort wäre es laut DWD der erste Schneefall im Herbst diesen Jahres.

Die Temperaturen liegen am Wochenende zwischen 9 und 14 Grad. Am wärmsten werde es im Raum Magdeburg, sagte ein DWD-Sprecher. In der Nacht zum Sonntag sinken die Temperaturen bis zu drei Grad im Harz. Samstag seien bei böigem Wind immer wieder Schauer möglich. Samstag könne sich auch die Sonne hin und wieder zeigen. Auch kurze Gewitter können nicht ausgeschlossen werden.

Am Samstag sind auf dem Brocken im Harz laut DWD orkanartige Böen um 105 Kilometer pro Stunde möglich. Zum Mittag könne es in der Altmark bei Windgeschwindigkeiten um 70 Kilometer pro Stunde ebenfalls stürmisch werden.