1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wirtschaftskrise: Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt bricht ein

Wirtschaftskrise Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt bricht ein

Im August vermeldete das Statistische Landesamt satte Umsatzsteigerungen im Wohnungsbau in Sachsen-Anhalt. Viel deutet aber darauf hin, dass es mit dem Boom schon wieder vorbei ist.

Von Antonius Wollmann 07.10.2022, 18:25
Die Stendaler Wohnungsbaugesellschaft ist der größte Vermieter in der Hansestadt - doch der Bau neuer Häuser ist erst einmal gestoppt.
Die Stendaler Wohnungsbaugesellschaft ist der größte Vermieter in der Hansestadt - doch der Bau neuer Häuser ist erst einmal gestoppt. Foto: SWG

Magdeburg - Auf den ersten Blick sind die Zeiten rosig für das Baugewerbe in Sachsen-Anhalt. Laut Statistischem Landesamt stiegen die Umsätze der Hoch-und Tiefbauunternehmen im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 10,8 Prozent auf fast 1,2 Milliarden Euro. Insbesondere der Wohnungsbau verzeichnet einen regelrechten Boom, dort steigerte sich der Umsatz um 34 Millionen Euro oder 22,6 Prozent. Bei Gebäuden mit mehr als zwei Wohnungen stieg die Zahl der Baugenehmigungen bis Juni um 34 Prozent. Allerdings deutet viel darauf hin, dass der Aufschwung ein jähes Ende findet.