1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zahl der Sozialwohnungen hat sich halbiert

Wohnungsmarkt Zahl der Sozialwohnungen hat sich halbiert

In Sachsen-Anhalt ist die Anzahl der Wohnung mit staatlich regulierten Mieten um fast 4500 Wohnungen gesunken.

19.06.2019, 13:23

Magdeburg/Berlin (dpa) l In Sachsen-Anhalt hat sich die Zahl der Sozialwohnungen zuletzt mehr als halbiert. Zum Jahresende 2017 gab es rund 3900 dieser geförderten Wohnungen und damit fast 4500 weniger als noch ein Jahr zuvor. Das geht aus den jüngsten Zahlen hervor, die das Bundesinnenministerium an den Bundestag meldete. Sie liegen der Deutschen Presse-Agentur vor. Bundesweit sank die Zahl der Sozialwohnungen um knapp 49.000 auf rund 1,2 Millionen.

Bei Sozialwohnungen in Deutschland sind die Mieten staatlich reguliert. Nur Menschen, bei denen die Behörden einen besonderen Bedarf sehen, dürfen dort wohnen. Allerdings fallen Wohnungen nach einer bestimmten Zeit aus der Bindung und können normal am Markt vermietet werden. Sofern nicht im gleichen Umfang neue Sozialwohnungen gebaut werden, sinkt ihre Zahl.

"Die Lage beim sozialen Wohnungsbau ist dramatisch", sagte der wohnungspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Chris Kühn. "Ich kann nicht verstehen, dass die Bundesregierung angesichts des immer stärkeren Rückgangs an Sozialwohnungen die Mittel im nächsten Jahr um ein Drittel kürzen will." Kühn forderte einen Kurswechsel.