Zehntausende Gäste feiern 20. Sachsen-Anhalt-Tag
Sangerhausen (dpa/sa) - Zehntausende Gäste haben bei Sonnenschein den 20. Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen (Kreis Mansfeld-Südharz) gefeiert. Wir erwarten an diesem Tag 40 000 bis 50 000 Besucher, sagte Stadtsprecherin Marina Becker am Samstag. Die Stimmung sei optimal. Es ist richtig viel los. Einer der Höhepunkte des Tages sollte die Taufe einer Rosenzüchtung auf den Namen Sachsen-Anhalt-Tag Sangerhausen 2016 sein.
Am Freitag hatten Ministerpräsident Reiner Haseloff und Oberbürgermeister Ralf Poschmann (beide CDU) das Fest eröffnet. Laut Becker waren dazu rund 15 000 Menschen in die Stadt gekommen. Nach Angaben der Polizei gab es abgesehen von einer kleinen Rangelei von Betrunkenen mit Sicherheitsleuten keine Zwischenfälle.
Das diesjährige Motto Sachsen-Anhalt trifft Rose spielt auf die nach eigenen Angaben weltweit größte Rosensammlung im Europa-Rosarium an. Bis Sonntag können Menschen aus dem ganzen Land an 28 Orten in der Stadt bunte Bühnenprogramme, Vereinsmeilen und andere Attraktionen besuchen. In Regionaldörfern stellen sich die Gebiete des Landes vor. Höhepunkt ist der feierliche Festumzug am Sonntag mit rund 4000 Teilnehmern.